DCS EH-36SS Uživatelský manuál Strana 72

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60 IV. Ergebnisse
Das Vorhandensein eines Hypothalamusinfarktes, wobei die Ergebnisse der
Gruppen I und III zusammengefasst wurden, korrelierte signifikant mit der
Körperkerntemperatur bei 3 Stunden (r=0.55; p<0.001), 6 Stunden (r=0,58; p<0,001)
und 24 Stunden (r=0,57; p<0,001) nach Ischämieinduktion, aber nicht mit der
Temperatur während der Anästhesie vor Ischämieinduktion (r=0,08; p=0,53) und 15
Minuten nach Ischämieinduktion (r =-0,11; p=0,4).
2. Experiment II: Vergleich der Komplikationen des Faden- und
Makrosphärenmodells
2.1. Pilotstudie
In der Pilotstudie konnten keine signifikanten Unterschiede bezüglich der
physiologischen Parameter zwischen den Modellen festgestellt werden (siehe Tab.5).
2.2. Hauptstudie
2.2.1. Körperkerntemperatur
In den Gruppen I (Fadenmodell-Reperfusion) und III (Makrosphärenmodell-
permanente Ischämie) blieb die Körperkerntemperatur im physiologischen Bereich
(im Mittel 37,32°C), während sich ein signifikanter Anstieg der Temperatur in der
Gruppe II (Fadenmodell-permanente Ischämie) zeigte (p<0,01).
Abb.28: Verlauf der
Körperkerntemperatur: In
Gruppe I (Fadenmodell,
90-minütige Ischämie)
und in Gruppe III
(permanenter MCA-
Verschluss mit dem
Makrosphärenmodell)
blieb die
Körperkerntemperatur im
physiologischen Bereich.
Bei Verwendung des
Fadenmodells zum
permanenten MCA-
Verschluss (Gruppe II)
kam es zu einem
signifikanten Anstieg der
Körperkerntemperatur
36,5
37
37,5
38
38,5
39
39,5
0 3 6 9 12 15 18 21 24
Zeit (Stunden)
°C
Gruppe I
Gruppe II
Gruppe III
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